Zerstörung und Versöhnung - Vezelay

1946 rief die neugegründete internationale katholische Friedensorganisation „Pax Christi“ zu einer bemerkenswerten Pilgerfahrt auf, zum Kreuzzug des Friedens nach Vezelay in Frankreich.

Gedanken für den Tag 12.7.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aus ganz Europa folgten insgesamt 30 000 Menschen dem Aufruf und machten sich auf den Weg. Sie trugen 14 schwere Holzkreuze als Zeichen ihres Wunsches nach Frieden und Versöhnung nach Vezelay. Auf Initiative französischer Priester wurden auch deutsche Kriegsgefangene aus einem nahe gelegenen Lager eingeladen, daran teilzunehmen. Sie brachten das 15. Kreuz mit, das als Kreuz der Deutschen mit eingereiht wurde. Einige der Holzkreuze wurden in der Basilika aufgestellt und stehen dort heute noch.

Gernot Candolini
ist Leiter der Montessorischule Innsbruck, Autor und Designer von Labyrinthplätzen

Sinnlosigkeit des Krieges

Die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg war geprägt von der Überzeugung, dass sich die Sinnlosigkeit des Krieges, wie sie in den bitteren Erfahrungen der napoleonischen Kriege und der beiden Weltkriege so deutlich sichtbar geworden war, nicht wiederholen darf. Es wurden viele Gesten der Versöhnung gesetzt, kluge und faire Verträge ausgehandelt, Jugend- und Kunstaustauschprogramme initiiert und damit die Grundlage eines friedlichen Europas gelegt.

Die Kathedralen bildeten dabei oft den symbolischen Rahmen für den Schulterschluss. So besuchte Konrad Adenauer gemeinsam mit Charles de Gaulle am Beginn der deutsch-französischen Aussöhnung eine Friedensmesse in Reims, der deutsche Künstler Imi Knöbel wurde in Reims eingeladen, die von Deutschen im Ersten Weltkrieg zerstörten Kathedralenfenster neu zu gestalten, während der Franzose Gabriel Loire aus Chartres in der Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin die großen blauen Fenster im berühmten Chartresblau ausführte. Frieden ist möglich, wenn man wirklich aufeinander zugeht.

Link:

Gernot Candolini: Labyrinthe

Musik

Ensemble Hesperion XXI unter der Leitung von Jordi Savall: „Trauermarsch (Trommeln)“ aus: 1. Teil: AUFSTIEG UND GLANZ DES KATHARISMUS - Okzitanien auf seinem Höhepunkt von Anonym
Label: Alia Vox AVSA9873 (3 CD)