Neuer Generaloberer für Pius-Bruderschaft

Neuer Generaloberer für Pius-Bruderschaft

Das Generalkapitel der von Rom getrennten „Priesterbruderschaft Pius X.“ hat in Econe in der Schweiz den 47-jährigen Italiener Davide Pagliarani zum neuen Generaloberen gewählt. Er folgt Bernard Fellay nach - dessen Weihe zum Bischof (gemeinsam mit drei Mitbrüdern) 1988 zum Bruch mit Rom geführt hatte. Die „Priesterbruderschaft Pius X.“ ist aus dem Widerstand gegen die Entwicklungen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil um Erzbischof Marcel Lefebvre entstanden.

„Gott und die digitale Revolution“

Virtuelle Welt, Religion, Menschenwürde, Chancen und Gefahren - das waren einige der Koordinaten, die das Spannungsfeld der Vorträge und Diskussionen bei der Ökumenischen Sommerakademie 2018 im oberösterreichischen Stift Kremsmünster definiert haben. Ein Rückblick von Brigitte Krautgartner.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 13.7.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: