Missbrauch - Das Kreuz mit den Tätern

Missbrauch – Das Kreuz mit den Tätern

Die katholische Kirche müsse entschiedener handeln, wenn es um Missbrauch durch Geistliche gehe. Diesen Appell hat vergangene Woche der Präsident der päpstlichen Kinderschutzkommission lanciert, der Kardinal von Boston Sean O Malley - denn: Rund um den ehemaligen Erzbischof von Washington Theodore McCarrick wurden erneut Missbrauchsvorwürfe laut. McCarrick hat daraufhin beim Papst sein Angebot zum Rücktritt eingereicht. Franziskus hat das am Wochenende angenommen. Ein Bericht aus Rom von Katharina Wagner.

Katholischer Patriarch von Jerusalem kritisiert neues israelisches Nationalgesetz

Das Lateinische Patriarchat in Jerusalem - also die katholische Kirchenleitung in Israel - kritisiert das neue dortige Nationalitätengesetz. Es ist vergangene Woche mit knapper Mehrheit verabschiedet worden. In dem Text wird Israel als Nationalstaat des jüdischen Volkes definiert. Von den gut acht Millionen Israelis gehören jedoch 17,5 % der arabischen Minderheit an, die sich zum christlichen, muslimischen oder drusischen Glauben bekennt. Von den Drusen ist bereits heftige Kritik an dem neuen Gesetz gekommen.

Das Lateinische Patriarchat befürchtet nun eine Diskriminierung aller, die nicht jüdischen Glaubens sind und ruft zum Widerstand gegen das Gesetz auf.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 30.7.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar