Indien: Abschaffung der Beichte?

US-Bischof „dankbar“ für Ächtung der Todesstrafe

Die endgültige Ächtung der Todesstrafe durch die römisch-katholische Kirche wird auch von Bischöfen aus den USA begrüßt: Der Erzbischof von Los Angeles, Jose Gomez, zeigte sich „dankbar“, dass sich der Papst an die Spitze des Kampfes für ein Ende der Hinrichtungen stelle. Die Änderung des Weltkatechismus sei eine notwendige Weiterentwicklung der Theologie - die schon unter Johannes Paul II. und Benedikt XVI. eingesetzt habe. Ähnlich positive Reaktionen kamen auch aus Florida und Nebraska.

Sexuelle Gewalt in Indien: Abschaffung der Beichte?

Aus Indien kommen immer wieder besonders erschütternde Berichte über sexuelle Gewalt gegen Frauen, wobei die deutsche Übersetzung von „gang rape“ mit „Gruppenvergewaltigung“ die Brutalität kaum wiederzugeben vermag. Das Thema macht auch vor der Kirche nicht Halt - von staatlicher Seite wird jetzt sogar die Abschaffung der Beichte gefordert. Ein Bericht von Christina-Maria Purkert.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 6.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hinweis: Der Beitrag über Indien ist aus rechtlichen Gründen nicht nachzuhören.

Mehr dazu:

Todesstrafe: US-Bischöfe begrüßen Änderung
(religion.ORF.at/KAP; 6.8.2018)

Links: