Sommerfreuden

Haben Sie heute schon etwas vor? Im Sommer gehört ja das Baden zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Und auch wenn Österreich nicht am Meer liegt, gibt es doch vielfältige Möglichkeiten.

Morgengedanken 12.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich wohne in einer Kleinstadt und habe zwei Badeseen gleich in meiner Nähe. Wir haben neue Nachbarn, sie haben sich gleich dafür interessiert und die erste Frage war: Muss man da Eintritt zahlen?

Gisela Ebmer
ist evangelisch-reformierte Theologin und Religionslehrerin

Das Rauschen des Windes

Nein, wir haben das große Glück, dass der freie Zugang zu den Seen und auch zum Naturteich daneben durch die Stadt gewährleistet ist. Die Liegewiesen werden gemäht, die Büsche und Bäume geschnitten, die Zugänge ins Wasser gepflegt, die Stege gewartet, alles auf unsere Steuerkosten. Nichts ist dort in privatem Besitz. Und ich genieße es. Und ich denke an eine Rede des Indianerhäuptlings Seattle aus dem Jahr 1855: Niemand kann das Glitzern des Wassers kaufen, den blauen Himmel, die Wärme der Erde, die Schnelligkeit der Antilope.

Niemand kann das Rauschen des Windes in den Weiden am See kaufen, das Bergpanorama, den Duft der Wiesenblumen, das Summen der Bienen, die Farben der Schmetterlinge. Die Wolken, die uns Schatten geben und das Licht der Sonne. Gottes Schöpfung ist für uns alle da. Das ist wunderbar.