Ebenbild Gottes

Zeit zum Ausspannen, Zeit die Seele baumeln zu lassen. Gisela Ebmer hat dafür den passenden Ort gefunden.

Morgengedanken 14.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich sitze immer wieder an einem Teil des Badesees, wo hauptsächlich ältere Menschen hinkommen. Für sie ist das Strandbad ihr Garten, täglich sind sie hier und genießen das Grün der Wiesen, das Glitzern des Wassers, den Wind, der gut kühlt und die Sonne auf der Haut.

Gisela Ebmer
ist evangelisch-reformierte Theologin und Religionslehrerin

Stolz auf jeden Menschen

Diese Menschen sind klein und dick oder groß und dünn, sie haben Falten, manchmal Operationsnarben, sie humpeln ein bisschen oder sind schon ein wenig zusammengesunken in ihrer Körperhaltung. Manche sind trotz fortgeschrittenen Alters noch sportlich trainiert, alle sind gut gebräunt und freuen sich ihres Lebens. Sie genießen diese Stunden am See. Es macht mich unruhig, wenn an anderen Orten mit scheinbar makellosen Körpern Werbung gemacht wird, dünne Models oder pralle Busen und trainierte Männerbrüste zeigen wollen, wie man als Mensch im Idealfall aussehen sollte.

„Ich preise dich Herr, dass du mich im Mutterleib so wunderbar geschaffen hast.“ Die biblischen Psalmen sind stolz auf jeden Menschen. Denn wir alle sind Ebenbild Gottes.