100 Jahre evangelische Kirche der böhmischen Brüder

Missbrauch: Kardinal Pell in Australien vor Gericht

In Melbourne hat am 13. August 2018 die Hauptverhandlung im Strafverfahren gegen Kardinal George Pell begonnen. Dem 77-Jährigen Präfekten des vatikanischen Wirtschaftsrates werden sexuelle Übergriffe, beziehungsweise Gewalttaten vorgeworfen. Offiziell bekannt sind die Anklagepunkte aber nicht. Auch die mediale Berichterstattung über das Verfahren ist nach australischem Recht verboten. Der Kardinal hat sich „nicht schuldig“ bekannt. Wann ein Urteil zu erwarten ist, lässt sich zur Zeit noch nicht absehen.

100 Jahre evangelische Kirche der böhmischen Brüder

Ihre Wurzeln reichen zwar ins 15. und 16. Jahrhundert zurück - doch in ihrer aktuellen Form begeht sie heuer ihr 100-Jahr-Jubiläum: Die evangelische Kirche der böhmischen Brüder (in der heutigen Tschechischen Republik) verdankt ihre Gründung im Jahr 1918 gleichsam dem Zerfall der Donaumonarchie. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 13.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Prozess gegen Kardinal Pell beginnt
(religion.ORF.at/KAP/KNA; 13.8.2018)

Links: