Church of England ernennt zweite Bischöfin

Die anglikanische Kirche von England hat nun zwei Bischöfinnen: Reverend Alison White (58) wird Suffraganbischöfin von Hull, wie die Church of England am Mittwoch verlautbarte.

Das berichtete der britische „Guardian“ am Mittwoch. White ist nach dem Amtsantritt der Suffraganbischöfin von Stockport, Libby Lane, Anfang März dieses Jahres nun die zweite Frau auf einem englischen Bischofssitz. In der anglikanischen Kirche leiten Suffraganbischöfe meist zusammen mit einem Erzbischof ein großes Bistum. Der Erzbischof von York, John Sentamu, erklärte anlässlich von Whites Ernennung: „Das ist ein freudiger Tag.“

Er sei „erfreut, Alison als nächsten Bischof von Hull willkommen zu heißen“, sagte der Erzbischof von York weiter. Er konzedierte White „echte Frömmigkeit und Weisheit“ und es sei „fantastisch, dass sie Gottes Ruf akzeptiert hat, um Christus zusammen mit uns allen sichtbarer zu machen in dieser Diözese von York“, sagte Sentamu. White empfängt die Bischofsweihe am 3. Juli in der Kathedrale von York.

Englands erstes „Bischofspaar“

White ist, wie Lane, ebenfalls mit einem Pfarrer verheiratet. Ihr Ehemann Frank White (65) ist Weihbischof von Newcastle - somit hat die Church of England auch ihr erstes „Bischofspaar“. White hatte bisher als Pfarrerin der Diözese Newcastle gearbeitet. Sie studierte Englisch und Theologie in Durham und an der Universität von Leeds.

Die Kirche von England hatte erst im November vergangenen Jahres nach jahrzehntelangen Verhandlungen beschlossen, Frauen zum Bischofsamt zuzulassen. Ein Drittel des anglikanischen Klerus in England ist inzwischen weiblich.

religion.ORF.at

Mehr dazu:

Link: