Gruß an homosexuelle Eltern aus Kirchenvideo entfernt

Die Ausrichter des katholischen Weltfamilientreffens 2018 in Dublin haben die Willkommensbotschaft an gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern aus einem Werbeclip gestrichen. Das berichteten irische Medien am Dienstag.

In einer ersten Version des Videos sagte der aus dem irischen Cork stammende Weihbischof der Diözese Los Angeles, David O’Connell: „Heute gibt es alle möglichen Familienkonstellationen - Mutter und Vater, Mutter oder Vater alleine, homosexuelle Paare, die Kinder erziehen“. In der aktuellen Version des Videos fehlen diese Worte nun.

„Falsche Version“ hochgeladen

Eine Sprecherin des Weltfamilientreffens sagte laut den Berichten, die Worte von Bischof O’Connell seien deshalb nicht mehr verfügbar, weil auf der Website der Großveranstaltung „versehentlich für kurze Zeit“ eine „falsche Version des Videos“ hochgeladen worden sei. Man habe sich entschieden, diese Passage zu streichen, da O’Connell dieses „wichtige Thema später im Programm noch ausführlicher behandelt“.

Das Video ist Teil der Reihe „Amoris: Lass uns über Familie reden! Lass uns Familie sein!“, die im Vorfeld des Weltfamilientreffens für das Portal amoris.ie produziert wird. Die Nachrichten zum geänderten Schnitt des Videos folgen auf den viel diskutierten Schritt von Ende Jänner, dass Bilder von gleichgeschlechtlichen Paaren aus dem Begleitheft für das Weltfamilientreffen entfernt wurden.

Papst wird erwartet

Zum neunten katholischen Weltfamilientreffen vom 21. bis 26. August 2018 in Irland wird auch Papst Franziskus erwartet. Der Vatikan hatte vor wenigen Wochen dessen Teilnahme bestätigt. Im Mittelpunkt der Großveranstaltung in Dublin soll das päpstliche Schreiben zu Ehe und Familie „Amoris laetitia“ stehen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: