Papst-Appell zu Welttag der Armen: „Hört ihnen zu!“

Papst Franziskus hat die Gläubigen aufgerufen, sich im Einsatz gegen Armut mit anderen zusammenzutun und dabei nicht sozialem Geltungsdrang nachzugeben.

„Nicht Geltungsdrang brauchen die Armen, sondern Liebe“, schreibt der Papst in seiner Botschaft zum kirchlichen „Welttag der Armen“, die der Vatikan am Donnerstag veröffentlichte. In diesem Jahr fällt der Tag, den Franziskus 2016 ins Leben rief und der 2017 erstmals begangen wurde, auf den 18. November. Vor allem komme es darauf an, den Betroffenen wirklich zuzuhören, schreibt Franziskus in seiner diesjährigen Botschaft.

„Anlass zu Gewissenserforschung“

„Wie kommt es, dass dieser Schrei, der zum Angesicht Gottes aufsteigt, nicht zu unseren Ohren zu gelangen vermag und uns gleichgültig und untätig lässt?“, so der Papst. Der Welttag solle „Anlass zu einer ernsthaften Gewissenserforschung“ sein, um sich darüber klar zu werden, „ob wir wirklich fähig sind, auf die Armen zu hören“.

Viele Menschen seien Gefangene einer egozentrischen Kultur und meinten, „dass eine Geste der Selbstlosigkeit ausreichen könne, um zufrieden zu sein, ohne sich direkt verpflichten zu lassen“. Dazu ruft der Papst die Kirche und ihre Gemeinden auf, wie im vergangenen Jahr konkrete Möglichkeiten der Begegnung mit bedürftigen Menschen zu schaffen, um aus erster Hand zu erfahren, wie diese die Welt und die Menschen um sie herum erleben.

Oft verdeckte „Angst vor den Armen“

Dabei kritisiert Franziskus öffentliche Vorwürfe an die Armen und die Aufforderung, diese sollten schweigen. Solche oft „dissonanten Stimmen“ seien nicht selten von „Angst vor den Armen bestimmt“, die Unsicherheit, Instabilität und Störungen mit sich bringen. Mit der Distanz zwischen sich und den Armen distanziere sich der Christ aber auch von Jesus Christus selbst, so der Papst.

„Wahrscheinlich“ sei der Welttag der Armen „wie ein Tropfen Wasser in der Wüste der Armut“, so der Papst. Dennoch könne er ein „Zeichen des Mitfühlens mit jenen in Not sein, damit sie die aktive Anwesenheit eines Bruders und einer Schwester spüren. Was die Armen brauchen, ist nicht ein Akt des Delegierens, sondern das persönliche Engagement jener, die ihren Schrei hören.“ In seinen Überlegungen bezieht Franziskus sich auf das Motto des Aktionstages, das dem 34. Psalm entnommen ist: „Da ist ein Armer, er rief und der Herr erhörte ihn.“

Mittagessen mit Obdachlosen

Mit der Armut sei es wie mit der Liebe - beide seien schwer zu definieren, aber wenn man ihnen begegne, wisse man das: Das sagte Graham Bell, Untersekretär der Vatikanbehörde für Neuevangelisierung, bei der Pressekonferenz im Vatikan zur Vorstellung der Papst-Botschaft zum Welttag der Armen. Die Angebote von Diözesen, Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen zum Welttag sollten genau diesen konkrete Begegnungen mit bedürftigen Menschen dienen, berichtete Kurienerzbischof Rino Fisichella bei der Präsentation der Botschaft.

Papst Franziskus selber wird am 18. November mit Flüchtlingen, Obdachlosen, Sozialhilfeempfängern und Alten im Petersdom eine Messe feiern. Anschließend isst er in der vatikanischen Audienzhalle mit rund 3.000 Armen zu Mittag. In Rom selber soll zudem vor dem Petersplatz vom 12. bis 18. November ein Zeltdorf mit Gesundheitsdiensten aufgebaut werden, in dem medizinische Experten Bedürftigen ihre Dienste anbieten.

religion.ORF.at/KAP