D: Christlich-muslimischer Kindergarten eröffnet

Kinder aus christlichen, muslimischen und konfessionslosen Familien werden ab August die Kindertagesstätte „Abrahams Kinder“ im niedersächsischen Gifhorn besuchen.

Das christlich-muslimische Kita-Angebot sei bundesweit einmalig, heißt es von den Initiatoren des Projekts. Angemeldet wurden 15 Kinder, die christlich, muslimisch oder konfessionslos sind. Am Donnerstag wird Eröffnung gefeiert.

Eine Kindergartengardarobe

APA/Keystone/Gaetan Bally

In Deutschland entsteht ein Kindergarten für christliche, muslimische und konfessionslose Kinder.

Anerkennung und gegenseitiges Lernen

Die Zielsetzung und Arbeitsweise haben die muslimische Ditib-Moschee in Gifhorn, die katholische St. Altfrid-Gemeinde und die evangelische Dachstiftung Diakonie in einer Kooperationsvereinbarung beschrieben. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder verschiedenen Glaubens mit gegenseitiger Anerkennung begegnen und voneinander lernen können“, sagte die Leiterin der Kita.

religion.ORF.at/dpa