D: Kunst-Nachlass von Kardinal Meisner versteigert

Gut ein Jahr nach dem Tod von Joachim Kardinal Meisner ist am Donerstag der zweite Teil seines Kunst-Nachlasses versteigert worden. Die Stücke fanden großes Interesse bei Bietern und Bieterinnen aus aller Welt.

Die meisten der Objekte seien auf unerwartet großes Interesse gestoßen, sagte Henrik Hanstein, Geschäftsführer des Auktionshauses Lempertz, am Mittag. „Fast alles ging bisher über unserem Schätzpreis weg.“ Wegen der großen Nachfrage habe er die Auktion bis in den Nachmittag verlängern müssen. Etwa die Hälfte der Interessentinnen und Interessenten seien Online-Bieter aus der ganzen Welt, berichtete Hanstein.

Angeboten wurden 575 Objekte, die der vor gut einem Jahr gestorbene Kardinal im Laufe seines Lebens gesammelt hatte. So manches Stück habe er auf Streifzügen durch Antiquitätengeschäfte noch während seiner Bischofszeit in Berlin in den 1980er Jahren erworben. Anderes sei ihm zu Geburts- und Festtagen geschenkt worden, teilte das Auktionshaus mit.

Gemälde, Porzellan und Kruzifixe

Unter den Objekten sind Gemälde des 19. Jahrhunderts, Gnaden- und Andachtsbilder, Porzellan, Ansichtstassen aus Meisners schlesischer Heimat, Kruzifixe und Volkskunst. Das Stück, eine russische Christus-Darstellung, wurde für 4000 Euro angeboten. Die meisten Werke wurden für weniger als 500 Euro angeboten.

Kardinal Meisner

APA/AP/ Roberto Pfeil

Kardinal Joachim Meisner verstarb am 5. Juli 2017 im Alter von 83 Jahren

Altar brachte halbe Million Euro

Die 28 wertvollsten Werke aus Meisners Privatsammlung waren bereits im Mai versteigert worden. Ein kleiner gotischer Altar wurde für 400.000 Euro versteigert. Zu diesem sogenannten Hammerpreis kam noch ein Aufgeld von 114.000 Euro. Der Gesamtpreis ergab dadurch mehr als eine halbe Million Euro.

Der aus der Toskana stammenden Altar war Meisner Ende der 80er Jahre von einer Kunstsammlerin geschenkt worden. Der tatsächliche Wert dürfte ihm nicht bewusst gewesen sein, da das Stück nur für einen Bruchteil des Schätzpreises von 120.000 bis 160.000 Euro versichert war.

Erlöse gehen an Meisner-Stiftung

Der Erlös beider Auktionen geht an die Kardinal-Meisner-Stiftung, die Gemeinden im Erzbistum Köln sowie in Mittel-, Ost- und Südeuropa unterstützt. Meisner war am 5. Juli 2017 im Alter von 83 Jahren während seines Sommerurlaubs in Bayern gestorben.

religion.ORF.at/dpa