Sagrada Familia erhält nach 130 Jahren Bauerlaubnis

Mehr als 130 Jahre nach ihrem Baubeginn erhält die Sagrada Familia - Barcelonas berühmtestes Wahrzeichen - nun auch die Baugenehmigung. Die von Antoni Gaudi geplanten Kathedrale zieht jährlich Millionen Menschen an.

Die Stadtverwaltung und Kirchenverwaltung einigten sich nun auf die Baugenehmigung und als Teil der Vereinbarung auch darauf, dass eine Zahlung von 36 Millionen Euro durch die Kirchenverwaltung an die Stadt fließen soll. Damit soll der öffentliche Nahverkehr der katalonischen Metropole zur Anbindung der Kathedrale ertüchtigt und die Nebenstraßen der Sagrada Familia saniert werden. Ein Teil des Geldes soll auch dazu verwendet werden, die derzeitigen Eingänge zum Bauwerk zu verbreitern.

Die Sagrada-Familia-Kathedrale von Antoni Gaudi

APA/AFP/Pau Barrena

An der Kathedrale Sagrada Familia wird bereits seit 130 Jahren gebaut

Fertigstellung zu Gaudis 100. Todestag

Die immer noch im Bau befindliche Sagrada Familia soll 2026 endlich fertiggestellt werden - wenn sich der Tod von Antonio Gaudi zum 100. Mal jährt. Die Jugendstilikone war 1926 von einer Tram überfahren worden, als sein 1882 begonnenes, bedeutendstes Gebäude erst zu einem Viertel fertiggestellt war.

Seither wurde sukzessive an der Sagrada Familia gearbeitet. Wenn die Baugenehmigung nun offiziell erteilt ist, soll eine Arbeitsgruppe inklusive Anrainerinnen und Anrainern gebildet werden, die die Fertigstellung der Kirche zum Ziel hat.

Link: