Neuer Belästigungsvorwurf gegen Papst-Botschafter

Gegen den Botschafter des Papstes in Paris gibt es nach übereinstimmenden französischen Medienberichten einen weiteren Vorwurf wegen angeblicher sexueller Belästigung.

Ein früherer Mitarbeiter der Stadt Paris habe Anzeige erstattet, berichteten die Tageszeitung „Le Monde“ und die Nachrichtenagentur AFP am Montag. Rathaus-Kreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur, die Informationen träfen zu.

Bereits Ermittlungen gelaufen

Der Vorfall trug sich demnach bei einer Feier im Pariser Rathaus Anfang 2018 zu. Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte gegen den Diplomaten bereits im Jänner Vorermittlungen wegen des Verdachts sexueller Übergriffe eingeleitet. Das hatten Justizquellen nach Medienenthüllungen bestätigt.

Der Vatikan will dem „Monster“ Missbrauch bei einem Spitzentreffen diese Woche endgültig ins Gesicht schauen. Bei dem Treffen von Donnerstag an sind rund 190 Teilnehmer dabei, darunter Papst Franziskus, die Vorsitzenden aller Bischofskonferenzen der Welt, Vertreter der römischen Kurie und andere Geistliche.

religion.ORF.at/APA/dpa/AFP

Mehr dazu: