Kardinal Schönborn spricht über Krebserkrankung

Während einer Pressekonferenz zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz am Freitag hat Kardinal Christoph Schönborn über eine Krebserkrankung gesprochen.

Er müsse sich im Mai einer Prostataoperation unterziehen, darauf werde eine längere Genesungsphase folgen, sagte der Wiener Erzbischof, er hoffe aber auf gute Genesung. Der Kardinal wörtlich: „Es ist nicht von vornherein besonders tragisch, denn ein Prostatakrebs ist in den meisten Fällen gut heilbar.“

Der Kardinal in der Pressekonferenz

Kardinal Christoph Schönborn präsentierte die Ergebnisse der Bischofskonferenz und erzählte kurz von seiner Erkrankung.

„Ich werde aber sozusagen im Mai aus der Öffentlichkeit verschwinden. Die Öffentlichkeit wird das gut überleben und ich hoffentlich auch“, sagte Schönborn weiter. Diesen „Hinweis in persönlicher Sache“ mache er, „damit nicht irgendwelche Gerüchte in Umgang kommen“, so der Erzbischof.

Kardinal Christoph Schönborn anl. der Frühjahrsvollversammlung Österr. Bischofskonferenz am Montag, 18. März 2019 in Reichenau an der Rax

APA/Hans Punz

Kardinal Schönborn muss sich einer Operation unterziehen

Kinderschutz Thema der Bischofskonferenz

Auf der Agenda der Vollversammlung stand in der Nachfolge des Kinderschutzgipfels, zu dem Papst Franziskus die Spitzen der Bischofskonferenzen und Ordensgemeinschaften Ende Februar in Rom versammelt hatte, das Thema Kinderschutz ganz oben.

„Konkrete Maßnahmen auf Grundlage der schon bestehenden kirchenrechtlichen Normen gegen sexuellen Missbrauch sollen folgen und sind nötig“, hielt die Bischofskonferenz in einer Erklärung vom Freitag im Anschluss an die Frühjahrsvollversammlung in Reichenau an der Rax (NÖ) fest - mehr dazu in Bischöfe: Konkrete Maßnahmen gegen Missbrauch.

Weitere Themen waren die abgeschlossene apostolische Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt, das Vorhaben der Bundesregierung, den Ethikunterricht für all jene Schülerinnen und Schüler als Pflichtfach einzuführen, die keinen Religionsunterricht besuchen, die Europawahl und Reformen im Bereich der Pfarrgemeinderäte.

religion.ORF.at/KAP/APA

Link: