Dalai Lama lobte Greta Thunberg

Der Dalai Lama hat die Klimaaktivistin Greta Thunberg für ihr Engagement gelobt. In einem Brief schrieb das geistige Oberhaupt der Tibeter: „Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie Du andere junge Menschen dazu inspiriert hast, gemeinsam mit Dir die Stimme zu erheben.“

Thunberg mache Menschen auf die Klimakrise aufmerksam und bringe sie dazu, aktiv zu werden, zitierte die Internetseite des Dalai Lama aus dem Brief.

Aktivistin auf Reisen

Die junge Klimaaktivistin freute sich über das prominente Lob. Sie sei gerade auf Reisen und habe den Brief noch nicht in Händen, sagte sie der schwedischen Tageszeitung „Dagens Nyheter“ am Sonntag. Aber: „Natürlich ist das toll und ich schätze es sehr.“

Dalai Lama

Reuters/Clodagh Kilcoyne

Das Statement des Dalai Lama wurde aus dem indischen Exil veröffentlicht

Seit seiner Flucht vor der chinesischen Herrschaft über Tibet vor 60 Jahren lebt der 14. Dalai Lama im Exil in Indien. Von dort aus wurde das Statement veröffentlicht.

„Wir Menschen sind die einzige Spezies mit der Kraft, die Erde, wie wir sie kennen, zu zerstören. Aber wenn wir die Fähigkeit haben, die Erde zu zerstören, dann haben wir auch die Fähigkeit, sie zu schützen“, hieß es darin weiter.

Ein Jahr Auszeit von der Schule für das Klima

Thunberg will von diesem Sommer an ein Jahr lang nicht zur Schule gehen. Sie will sich nach dem Abschluss der neunten Klasse erstmal auf ihren Kampf gegen die Klimakrise konzentrieren, wie die Deutsche Presse-Agentur aus ihrem Umfeld erfuhr.

Klimaaktivistin Greta Thunberg

APA/AP/Jean-Francois Badias

Greta Thunberg ist gerade auf Reisen

Im September werde sie am Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York teilnehmen, im Dezember dann an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Klimaaktivistin Thunberg traf Papst Franziskus
(religion.ORF.at; 17.04.2019)

Link: