Caritas Österreich unterstützt Hilfe in Syrien

Als Folge der Eskalation im Syrienkonflikt sind Zehntausende Menschen auf der Flucht. Die Caritas ist seit gestern im Einsatz, an die aus dem Grenzgebiet zur Türkei geflüchteten Menschen in Notunterkünften Lebensmittel und Wasser zu verteilen.

Die Caritas Österreich unterstützt die Mission in al-Hasaka in Nordsyrien laut Aussendung von Freitag mit 30.000 Euro Soforthilfe. „Seit gestern sind 70.000 Menschen auf der Flucht ins Landesinnere. Sie fliehen aus Angst um ihr Leben vor den Bomben - viele zum zweiten Mal - da sie bereits aus anderen Regionen Syriens in den Norden des Landes geflüchtet waren und als intern Vertriebene hier Schutz gesucht hatten“, so der Caritas-Generalsekretär für Internationale Programme, Andreas Knapp.

Rasche Hilfe „dringend nötig“

Man dürfen die Menschen in Syrien, „die um ihr Leben bangen, nicht im Stich lassen“. Rasche internationale Hilfe sei „dringend nötig“, hieß es weiter. Das türkische Militär hat am Mittwoch eine Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG und das von ihr geführte Rebellenbündnis SDF im Nordosten Syriens begonnen. Auch zivile Gebiete und Wohngegenden wurden angegriffen. 450.000 Menschen leben laut Caritas in dieser Region entlang der Grenze zur Türkei, in der der Krieg nun erneut ihr Leben bedroht.

Spendenhinweis

BAWAG P.S.K.
IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004

Erste Bank
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560

Kennwort: Syrien

„Wir sind seit 2003 in engem Kontakt mit der lokalen Caritas. Daher können wir nun auch rasch und unbürokratisch Hilfe vor Ort leisten: Mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Babynahrung. Bitte helfen Sie mit“ appellierte Knapp am Freitag.

Der Krieg in Syrien dauert nun bereits acht Jahre. 6,2 Millionen Syrerinnen und Syrer sind im eigenen Land auf der Flucht und 5,3 Millionen sind über die Grenzen geflohen. Mehr als 11,7 Millionen Menschen in Syrien und den Nachbarländern - davon fünf Millionen Kinder - sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

religion.ORF.at/APA

Link: