Mehr und mehr Ordensfrauen im Burn-out

Mehr und mehr Ordensfrauen leiden unter Stress und Burn-out. Als verantwortlich für die psychische Belastung werden Situationen von Ausbeutung und Missbrauch verortet.

Aber auch Nachwuchsrückgang und wirtschaftliche Sorgen durch Immobilienlasten trügen dazu bei, wie die vatikanische Frauenzeitschrift „Donne Chiesa Mondo“ in ihrer am Sonntag erscheinenden Februar-Ausgabe berichtete.

Die römisch-katholische Kirche müsse das Thema Gleichstellung angehen und Rechte und Pflichten von Ordensfrauen genauer definieren, forderte die australische Ordensfrau und Psychologin Maryanne Lounghry laut der Website Vatican Insider, die aus der neuen Heftausgabe vorab zitiert.

Zeitung: Arbeitsrechtliche Regeln nötig

So seien unter anderem arbeitsrechtliche Regeln zum Schutz vor Überlastung, Belästigung und Mobbing sowie Vorkehrungen für eventuell nötige Therapien erforderlich.

Der Präfekt der vatikanischen Ordenskongregation, Joao Braz de Aviz, äußert sich in einem Interview der Zeitschrift zur Überalterung von Orden und daraus folgenden Problemen ebenso wie zu Machtmissbrauch und sexueller Ausbeutung.

Haus für ausgeschlossene Ordensfrauen

Papst Franziskus wolle in der Frage des Missbrauchs auch in Frauenorden „totale Transparenz“ schaffen, so Braz de Avis laut Vatican Insider. Zudem plane der Papst in Rom ein Haus für solche Ordensfrauen einrichten, die aus ihren Gemeinschaften ausgeschlossen worden seien und auf der Straße landeten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Links: