Tschechischer Bischof an Covid-19 erkrankt

Der emeritierte Prager Weihbischof Karel Herbst (76) ist an Covid-19 erkrankt und wird auf einer Intensivstation in der tschechischen Hauptstadt behandelt.

Das teilte das Erzbistum Prag am Sonntag mit. Sein Gesundheitszustand sei stabil. Die Infektion des Bischofs mit dem Coronavirus wurde demnach am Samstag festgestellt. Der Prager Kardinal Dominik Duka (76) und andere Kontaktpersonen Herbsts begaben sich nach Kirchenangaben in Quarantäne. „Alle fühlen sich gesund“, so die Erzdiözese. Der Salesianerpater Herbst war von 2002 bis 2016 Weihbischof von Prag.

„Stabil“

Der Gesundheitszustand von Herbst habe sich „beruhigt“ und sei stabil, sagte Duka am Sonntagabend im tschechischen Rundfunk. Der Prager Erzbischof sowie andere Kontaktpersonen Herbsts begaben sich nach Kirchenangaben in Quarantäne. „Alle fühlen sich gesund“, so die Erzdiözese.

In Italien ist am vergangenen Mittwoch erstmals ein katholischer Bischof nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Wie die internationale salesianische Nachrichtenagentur ANS berichtet, starb Bischof Angelo Moreschi in Brescia an den Folgen der Krankheit.

religion.ORF.at/KAP/KNA/APA

Mehr dazu: