Straßenkinder in Benin

REUTERS/Finbarr O'Reilly

Ein Zuhause für Kindersklaven

Über 200.000 Kindersklaven werden nach Informationen internationaler Organisationen jedes Jahr in Westafrika verkauft. Sie werden in Haushalten oder auf Plantagen als billige Arbeitskräfte missbraucht.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Mariä Himmelfahrt, 15.8.2015, 19.52 Uhr, ORF 2

Auch in Benins größter Stadt Cotonou arbeiten bis zu 14.000 Kindersklaven, hauptsächlich Mädchen zwischen vier und acht Jahren - auch wenn die Sklaverei hier seit mehr als 60 Jahren offiziell abgeschafft ist.

Weil sie nicht genug zum Leben haben, verkaufen Eltern ihre Kinder für gerade mal 30 Euro. Die Salesianer Don Bosco Schwester Hanni Denifl aus Tirol lebt seit sechs Jahren in Benin und kümmert sich um Kinder, die verkauft wurden.

In Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und anderen Organisationen versucht sie, Kinder aus der SkIaverei zu befreien. Gemeinsam mit ihren Mutschwestern betreiben die Salesianerinnen eine Schule und Lehreinrichtungen, denn im Kampf gegen den Kinderhandel geht es der Österreicherin vor allem darum, das Selbstbewusstsein misshandelter Mädchen zu stärken. Und das soll in erster Linie über Bildung geschehen.

Evelyn beispielsweise wurde vor Jahren von ihrer Tante verkauft. Mithilfe eines fremden Mannes, dem Evelyn ihre Geschichte erzählte, konnte sie ihrer neuen „Besitzerin“ entkommen. Der Fremde brachte sie zu den Don Bosco Schwestern. Evelyn lebt nun schon seit ein paar Jahren im Zentrum der Schwestern, geht hier zur Schule und ist eine der besten der Klasse. Nach der Schule will sie an der Universität Journalismus studieren. „Ich will alle Menschen darüber aufkläre, wie schrecklich es ist, wenn sie ihre Kinder verkaufen und ihren Kindern solches Leid antun.“, erzählt die junge Frau.

Am 16. August 2015 jährt sich der Geburtstag des Ordensgründers der Salesianerinnen, des Priesters und Jugendseelsorgers Johannes Bosco zum 200sten Mal. Aus diesem Anlass zeigt die Sendung FeierAbend am 15.August 2015 in der Dokumentation „Ein Zuhause für Kindersklaven“ die Arbeit der Salesianer Don Bosco Schwestern in Benin.

Ein Film von Gundi Lamprecht
Redaktion: Barbara Krenn