Iran: Bußgeld für Frauen ohne Kopftuch im Auto

Der Rechtsausschuss des iranischen Parlaments will für Frauen ohne Kopftuch im Auto ein Bußgeld verhängen. Laut geltender Kleiderordnung müssen Frauen in der Islamischen Republik Iran in der Öffentlichkeit verschleiert sein.

„Frauen, die im Auto das Kopftuch ablegen, müssen demnächst eine Million Rials (umgerechnet 30 Euro) Strafe bezahlen“, sagte ein Sprecher des Ausschusses am Sonntag gegenüber der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim.

Seit der iranischen Revolution 1979 gilt für Frauen und auch Männer eine strenge Kleiderordnung. Frauen im Iran müssen in der Öffentlichkeit Kopftuch und einen langen Mantel oder weite Kleidung, die bis zu den Füßen und den Handgelenken reicht, tragen, um Haare und Körperkonturen zu verdecken. Andernfalls drohen ihnen Geldstrafen oder gar kurzfristige Verhaftungen.

Verschleierte Iranerinnen, eine davon legt gerade ihr Kopftuch um

APA/EPA/APA/EPA/Abedin Taherkehnareh

Viele Iranerinnen versuchen, die strengen Kleidungsvorschriften zu umgehen

Iranerinnen vs. Moralpolizei

Dennoch wird diese strikte Kleiderordnung von den meisten Iranerinnen nicht eingehalten, besonders nicht im Sommer und bei Temperaturen über 40 Grad. Außerdem wird das Auto von vielen nicht als öffentlicher Raum angesehen.

Die Bestimmungen zur Kleiderordnung werden von einer Moralpolizei durchgesetzt, die Frauen ermahnen und bestrafen kann, wenn diese ihrer Ansicht nach falsch gekleidet und schlecht verhüllt sind. Die Kleidervorschriften treffen aber besonders in den größeren Städten seit Jahren auf Ablehnung und Widerstand. Viele Frauen umgehen die strengen Vorschriften und tragen zum Beispiel ihren Schleier weit am Hinterkopf oder umhüllen sich mit durchsichtigen Stoffen.

Konservative Politiker und Geistliche fordern regelmäßig eine Verschärfung der Gesetze und der Kontrollen, um gegen bunte und lockersitzende Kopftücher oder zu enge oder zu kurze Mäntel vorzugehen - zuletzt war im Jänner 2015 allerdings der Versuch, ein umstrittenes Gesetz zur Verschärfung des Kopftuchzwangs durchzubringen, im Wächterrat gescheitert - mehr dazu in Iran: Verschärfung von Kopftuchzwang abgelehnt.

religion.ORF.at/APA/dpa