Der kommende Morgen

Langsam werden die Tage wieder länger. Noch ist nicht viel zu merken, doch beginnt die Dämmerung jeden Tag etwas früher. Ein bezauberndes Lied im neuen GOTTESLOB beschreibt die spezielle Stimmung des beginnenden Tages.

Morgengedanken 10.1. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es war 2004 auf einer Weiterbildungswoche für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, auf der in einer Nacht ein Lied für den kommenden Morgen geschrieben wurde. Das Lied fand nicht nur am kommenden Tag Gefallen, es schaffte unter der Nummer 82 auch die Aufnahme ins neue GOTTESLOB.

Bernhard Loss
ist Kirchenmusikreferent und Leiter des Carl Lampert Forums der Katholischen Kirche Vorarlberg

„Es werde Licht...“

"Behutsam leise nimmst du fort die Dämm‘rung von der Erde, sprichst jeden Morgen neu dein Wort: Es werde, es werde.

Es werde Licht an diesem Morgen, in dem das Alte neu erstrahlt, erscheinen wird, was noch verborgen, in Farben bunt das Leben malt. Es werde Licht für die Menschen in jedem Land. Halt über uns deine segnende Hand.

Es werde Kraft an diesem Tage und Mut zum Wirken in der Welt und Sinn in jeder neuen Frage, die heute uns zur Rede stellt. Es werde Kraft für die Menschen in jedem Land. Halt über uns deine segnende Hand.

Es werde Glück in Augenblicken für alle, die voll Sehnsucht sind. Du wirst uns einen Engel schicken, den Hauch von deines Geistes Wind. Es werde Glück für die Menschen in jedem Land. Halt über uns deine segnende Hand."

Mich hat dieses Lied beim ersten Hören und Singen sehr angesprochen, sein Text und die tastende Melodie passen zum Beginn des Tages. Mich begleitet das Lied – ab und zu fang ich während der Arbeit an, die Melodie zu summen: Behutsam leise nimmst du fort die Dämm‘rung von der Erde, sprichst jeden Morgen neu dein Wort: Es werde, es werde.