Was der Psyche gut tut

Selbsttranszendenz tut der menschlichen Psyche gut. Das wissen wir seit Viktor Frankl, aber empirisch wissenschaftlich hat das eigentlich erst Robert Cloninger, ein US-amerikanischer Wissenschaftler, Psychiater und Genetiker, festgemacht.

Gedanken für den Tag 14.6.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Robert Cloninger war auf der Suche nach neuen Persönlichkeitsmerkmalen und hat die Temperamente neu definiert. Sie wissen, Temperamente: melancholisch, sanguinisch, phlegmatisch, usw., also das was man genetisch…, was den Menschen ausmacht, was so automatische Reflexe sind, die in der Biologie unseres Gehirnes verschalten sind.

Raphael Bonelli
ist Psychiater, Neurologe und Autor. Sein jüngstes Buch „Männlicher Narzissmus“ ist im Kösel-Verlag erschienen.

Selbsttranszendenz macht frei

Nachdem er diese Temperamente neu definiert hat, hat er entdeckt, er kann noch nicht Psychopathie, also Persönlichkeitsstörungen, von freien, gesunden Menschen unterscheiden. Und dann ist er noch einmal in sein Labor gegangen, hat das ganze Team zusammengeholt und hat gesagt: Wir brauchen noch die Parameter, die den Menschen frei machen. Und hier hat er dann nach Viktor Frankl die Selbsttranszendenz herausrechnen können.

Die Selbsttranszendenz ist der Unterschied, der den freien Menschen vom psychopathischen Menschen unterscheidet. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind Menschen, die so agieren, dass sie andere und sich selbst schädigen und aus diesem Eck nicht mehr raus können. Der freie Mensch kann über seinen Schatten springen. So hat Robert Cloninger eigentlich spät, 30 Jahre später, Viktor Frankl bestätigt.

Selbsttranszendenz macht den Menschen frei und es macht ihn auch glücklich, weil Selbsttranszendenz eine Form von Freiheit ist und eine Form von Tugend, die man anlernen kann und die man dann letztlich verwenden kann, um ein gutes Leben zu führen. Das wusste schon Aristoteles.

Musik:

Scottish National Orchestra unter der Leitung von Neeme Järvi: „Walzer“ aus: Maskerade - Suite nach der Schauspielmusik zu dem gln. Drama von Michail Lermontow von Aram Khatchaturian
Label: Chandos 8542