„2018, ein Jahr der Jahrestage“

Eine Spurensuche im neuen Dom Museum Wien: Das Ende der Monarchie und die Ausrufung der Republik, der „Anschluss“ und die November-Pogrome, die Gründung des Staates Israel und die Revolution von 1848

2018 häufen sich wieder einmal die Jubiläen, Jahres- und Gedenktage. Am ersten Tag des neuen Jahres begibt sich MEMO auf eine (kunst-)historische Spurensuche im neu eröffneten Dom Museum in Wien.

Memo
Montag, 1.1.2018, 19.05 Uhr, Ö1

Einer der weniger bekannten Jahrestage wird dabei ebenfalls thematisiert: Am 7. Oktober 1938 kam es nach einer Andacht im Wiener Stephansdom spontan zu einer Kundgebung der katholischen Jugend gegen das NS-Regime. Die Antwort war am folgenden Tag die Erstürmung des erzbischöflichen Palais durch SA („Sturm-Abteilung“) und Hitlerjugend. Ein zerschnittenes Bild der Kreuzigung erinnert bis heute an dieses Ereignis.

Gestaltung: Markus Veinfurter

Memo 1.1.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: