Ostern und Pessach

Wenn Christinnen und Christen das Osterfest feiern, so spüren sie eine Woche lang der Passion, dem Leiden und Sterben, und danach der Auferstehung Jesu nach.

Gedanken für den Tag 28.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fasten, Speisenauswahl und Liturgie, alltägliche Verrichtungen im Haus, darunter auch der Osterputz oder das österliche Nest mit den Eiern und Geschenken sind Teil eines Rituals, das zwar heute vielfach ins Säkulare gewandelt ist, aber in sich den Kern einer Erinnerungsfeier trägt.

Gerhard Langer
ist katholischer Theologe und Judaist

Lasst uns essen!

Dies ist noch stärker am jüdischen Pessach spürbar, gerade am Sederabend, wo bestimmte Speisen an die Zeit in Ägypten erinnern und sich im Laufe der Zeit auch der Brauch herausgebildet hat, aus einem eigenen Büchlein, der so genannten Haggada, zu lesen. Sie existiert je nach Kongregation in verschiedenen Varianten und es gibt die unterschiedlichsten Ausgaben, von ganz klein und handlich bis überaus aufwändig und reichlich bebildert und verziert. In ihrem Text wird die Erinnerung an Verfolgung und Rettung präsent. Zentral ist dabei der Gedanke, dass sich, wie es heißt „in jeder Generation der Mensch betrachten soll, als sei er selbst aus Ägypten ausgezogen. … Nicht alleine unsere Väter hat der Heilige, gesegnet ist Er, erlöst, auch uns hat Er mit ihnen zusammen erlöst.“

Ich erinnere mich gut daran, dass während meines Studiums ein Kollege den Professor fragte, ob „wir beim Auszug aus Ägypten schon Pferde hatten“. Dieses Wir, mit dem er mühelos Jahrtausende übersprang, ist das Geheimnis von Zugehörigkeit, die sich an Pessach besonderen Raum schenkt. Aber in dem Hinweis auf Rettung in allen Zeiten drückt sich auch eine Hoffnung und ein Appell an Gott aus, nicht selten gegen die reale Erfahrung. So heißt es in der Haggada: „Nicht einer allein ist aufgestanden, um uns zu vernichten, sondern in jeder Generation steht man gegen uns auf, um uns zu vernichten. Doch der Heilige, gesegnet ist Er, rettet uns aus ihrer Hand.“ Und darum lässt sich das Geheimnis von Pessach in wenigen Sätzen formulieren, wie es etwa einer meiner Studierenden vor kurzem während einer Lehrveranstaltung getan hat: Was ist der Inhalt von Pessach? Ganz einfach: Sie haben versucht uns zu vernichten, wir wurden gerettet, lasst uns essen! Kürzer kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.

Musik:

London Symphony Orchestra unter Claudio Abbado und London Symphony Chorus unter John Alley: „Allegretto un poco agitato“ aus: „Symphonie Nr. 2 in B-Dur op. 52 - Symphonie Kantate“ von Felix Mendelssohn Bartholdy
Label: DG 4153532