Jenseits von Zeit und Raum

Gelegentlich, aber doch immer wieder bekommt man als Wissenschaftler die Gretchenfrage gestellt.

Gedanken für den Tag 22.5.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die zu beantworten ist eigentlich nicht Aufgabe der Naturforschung - ihr Bestreben besteht eher darin, jene Naturgesetze zu erkennen, die uns das ermöglichen, was ein jahrtausendalter Traum der Menschheit war: nämlich Voraussagen zu treffen, die dann auch tatsächlich eintreffen; man benötigt keinen Wettergott mehr, um zu wissen, wann Regen zu erwarten sei.

Johannes Huber
ist Mediziner und katholischer Theologe. Sein Buch „Der holistische Mensch. Wir sind mehr als die Summe unserer Organe“ ist in der edition a erschienen.

Welthorizont

Das heißt allerdings nicht, dass der Naturwissenschaftler alle Brücken zum Transzendentalen abbrechen soll, denn die großen, viele Menschen sehr wohl beschäftigenden Fragen: woher komme ich - wohin gehe ich - diese kann und soll auch die Naturwissenschaft nicht beantworten - sie würde dabei ihre Kompetenz überschreiten. Naturwissenschaft und Religion betätigen sich in zwei unterschiedlichen Gebieten. Natürlich soll es andererseits sehr wohl auch nicht unvernünftig sein – und hier berühren sich Weltanschauung und Naturforschung sehr wohl - an Dinge zu glauben, die jenseits unseres Erkenntnishorizonts liegen. Dass es diesen Raum sehr wohl gibt, bestätigt die Hirnforschung des 21. Jahrhunderts. Wolf Singer, ein prominenter Neurophysiologe meinte kürzlich, er lebe mit der Gewissheit, dass das, was sich uns erschließt, nur ein Teil von etwas Größerem, nicht Erfassbarem sein kann.

So ist ja selbst die Lichtgeschwindigkeit nicht nur eine physikalische Konstante, sondern auch eine unüberwindbare Geschwindigkeitsgrenze - eine Art Welthorizont – ähnlich wie die Quantenunschärfe im Mikrokosmos und lässt es zumindest als intellektuell redlich erscheinen, wenn man persönlich in sinnstiftenden Fragen auf unseren Verstand übersteigende, transzendentale Inhalte zurückgreift.

Musik:

Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Riccardo Muti: „Allegretto - 2. Satz“ aus: „Symphonie Nr. 3 in D-Dur DV 200“ von Franz Schubert
Label: EMI CDC 7498502