40 Jahre „Tag des Lebens“

40 Jahre „Tag des Lebens“

Zum 40. Mal wird am 1. Juni der „Tag des Lebens“ begangen. Initiiert wurde er von der „Aktion Leben“, einer kirchennahen überkonfessionellen Organisation, die sich überwiegend aus privaten Spenden finanziert. Die „Aktion Leben“ berät Schwangere in Not ergebnisoffen. - Gestaltung: Maria Harmer

EuGH-Urteil zu rituellen Schächtungen

In Belgien hat der Europäische Gerichtshof mit einem Urteil die Praxis von rituellen Schlachtungen bestätigt, gegen die islamische Verbände in der Region Flandern geklagt hatten. Demnach dürfen Schächtungen nur in zugelassenen, nicht aber in temporären Schlachthöfen vorgenommen werden. Die Religionsfreiheit sieht der EuGH von der Regelung nicht beeinträchtigt. In Österreich werden rituelle Schlachtungen unter Einhaltung strenger Auflagen im Beisein eines Tierarztes durchgeführt. Angehörige des Judentum und des Islam dürfen nur Fleisch von Tieren essen, die nach den religiösen Vorschriften geschlachtet worden sind.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 29.5.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Aktion Leben