Bayern: Kreuze in Dienstgebäuden

Fastenbrechen bei den Muslimen

Einmal im islamischen Fastenmonat Ramadan lädt die Islamische Glaubensgemeinschaft Vertreter anderer Religionsgemeinschaften sowie Persönlichkeiten aus Politik, Zivilgesellschaft und Medien zu einem interreligiösen Iftar-Essen nach Sonnenuntergang ein. Dieses sogenannte Fastenbrechen fand diesmal im Wiener Palais Eschenbach statt. Ein Bericht von Lise Abid.

Bayern: Ab 1. Juni hängen Kreuze in Dienstgebäuden

Zum Start der Kreuzpflicht für bayerische Landesbehörden hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seinen Erlass verteidigt. Das Kreuz stehe für die christliche Botschaft sowie für eine Grundhaltung mit Respekt und Werten, sagte Söder. Insbesondere in Zeiten, in denen vieles unsicher ist, brauche es Halt. Nach dem Beschluss des bayerischen Kabinetts muss seit heute (1. Juni) in den Dienstgebäuden des Freistaates ein Kreuz im Eingangsbereich hängen. Ganz anders in Österreich: An der Wiener Universität, noch dazu auf der katholisch-theologischen Fakultät, mussten Kreuze abgenommen werden.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 1.6.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich