Minister Blümel zu Moscheeschließungen

Moscheeschließungen in der islamischen Glaubensgemeinschaft

Der für Kultusangelegenheiten zuständige Minister Gernot Blümel (ÖVP) hat es am 12. Juni der Austria Presse Agentur gegenüber klargestellt: Die Prüfung der arabischen Kultusgemeinde, die jetzt geschlossen werden soll, hat in Absprache mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft stattgefunden. Die Glaubensgemeinschaft habe auf formale Mängel aufmerksam gemacht.

Ebenfalls geplant ist es, Moscheen zu schließen und aus dem Ausland finanzierte Imame zur Einstellung ihrer Tätigkeit zu verpflichten. Für den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim ist das eine “Bedrohung für den Dialog der Religionen“. – Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Christlicher Großevent: Jesus in the City

Von 7. bis 10. Juni war Wiener Neustadt geprägt von der Aktion „Jesus in the City“ - gleichsam einem Versuch, eine Art kleinen Weltjugendtag in die 40.000-Einwohner-Stadt zu bringen. Organisiert vom katholischen Bundesjugendseelsorger und dem Jugendbischof Stephan Turnovszky, nahmen zahlreiche, sehr unterschiedliche christliche Initiativen und Vereine an diesem Event teil. Eine Reportage von Roberto Talotta.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 12.6.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Minister: Prüfung in Absprache mit IGGÖ
(religion.ORF.at/APA; 12.6.2018)

Link:

„Jesus in the City“