Vorwürfe gegen Bischof Schwarz

Schwere Vorwürfe gegen den katholischen Bischof Alois Schwarz

Aufregung herrscht rund um den nun nach St. Pölten berufenen katholischen Bischof Alois Schwarz. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „News“ ist von Machtmissbrauch, Affären, Bespitzelung und Vertuschung die Rede. Hinzu kommt noch, dass Vorwürfe im Raum stehen, dass der - damals noch in Kärnten lebende - Bischof den mutmaßlichen Täter in einem Missbrauchsskandal gedeckt haben soll. Anita Steiner-Steinkellner und Waltraud Jäger haben recherchiert.

Zunächst geschlossene Moschee in Wien wieder geöffnet

Eine der sieben vom Kultusamt geschlossenen Moscheen ist jetzt wieder offen. Es handelt sich um ein Gebetshaus in Wien-Favoriten. Allerdings ist es unter neuer Trägerschaft wieder geöffnet worden und wird nun von der Islamischen Glaubensgemeinschaft geführt. Die Behörden werden die Situation in der Moschee überwachen und beim geringsten Verstoß einschreiten, hieß es in einer Stellungnahme des Kultusamtes.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 15.6.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Institut für die Wissenschaften vom Menschen