Familienfest

Familienfeste können schwierig sein... Nicht jeder kann mit jedem, Geschichten von früher werden ausgegraben. Auch Jesus kannte solche Feste.

Morgengedanken 21.6.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von einem spontanen Familienfest weiß die Bibel zu erzählen. Auch davon, dass „Altlasten“ aus der Vergangenheit, selbst das schönste Fest überschatten können! Die Geschichte von diesem Fest überliefert das Lukasevangelium in seinem 15. Kapitel.

Jutta Henner
ist evangelisch-lutherische Theologin und Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft

Neid und Eifersucht überwinden

Jesus erzählt sie, um denen, die sich nicht recht darüber freuen mögen, dass er keinerlei Berührungsängste hat, wenn es um Begegnungen mit Menschen geht, zu zeigen, warum er sich so verhält. Jesus erzählt von zwei ungleichen Brüdern. Der eine ist der brave, der den bürgerlichen Vorstellungen seines Vaters ganz entspricht. Der andere ist abenteuerlustig und ausgabefreudig in fremden Ländern unterwegs – bis ihm das Geld ausgeht. Reumütig kehrt er nach Hause zurück. Für seinen Vater ein Festtag: Ein Kalb wird geschlachtet, Musik und Tanz, alle feiern und freuen sich mit, dass der verloren geglaubte Sohn wieder da ist.

Nur der Bruder, der all die Jahre pflichtbewusst seine Aufgaben erfüllt hat, mag sich nicht mitfreuen. Der Vater lädt auch ihn – und indirekt natürlich die Kritiker Jesu - herzlich dazu ein, Neid und Eifersucht zu überwinden.