Versöhnung

Versöhnung ist ein großes Wort, leicht gefordert, aber so schwer, wenn man von Gewalt betroffen ist. Südafrika musste einen Weg suchen, die Jahrzehnte der Gewalt gegen Menschen, deren Hautfarbe nicht als „weiß“ eingestuft wurde, mit in die Zukunft zu nehmen. Rache und Gegengewalt hätten jeden Versuch eines neuen Staates von vornherein zerstört.

Gedanken für den Tag 21.7.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die vielen Toten, die Gefangenen, die Verschwundenen, die krassen Benachteiligungen mit großer Armut - wie sollte man sich da versöhnen?

Ulrike Bechmann
ist Professorin für Religionswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz

Südafrika ging unter dem Präsidenten Nelson Mandela einen eigenen Weg. Gerechtigkeit konnte ja nicht mehr für die Vergangenheit erreicht werden. Man richtete eine Wahrheits- und Versöhnungskommission ein. Es ging darum, die Täter dazu zu bewegen, ihre Taten zu gestehen und Auskunft zu geben. Die Opfer und ihre Angehörigen bekamen das Recht zu erfahren, was geschehen war.

Wegweiser stehen

Das war für alle Seiten ein sehr schmerzhafter Prozess, sowieso für die Opfer, aber auch für die Täter. Wer sich persönlich seiner Schuld stellt, die er oder sie durchaus auch auf Befehl begangen hat, sieht sich mit der eigenen dunklen Seite konfrontiert. Wie konnte man persönlich Hinrichtungen, Folter, oder andere Formen der Gewalt ausüben? Und vor allem: Wie kann man danach Versöhnung erbitten?

Für viele Opfer der Gewalt war das Eingeständnis von Unrecht und Gewalt das Entscheidende. Auch wenn nichts ungeschehen gemacht werden konnte, die Anerkennung, dass Unrecht Unrecht war, das war ausschlaggebend. Dann mag Versöhnung erst noch in ferner Zukunft geschehen, aber der Weg dahin ist eröffnet. Und wenn der Weg auch in Südafrika noch weit ist, die Wegweiser stehen immerhin schon da.

Buchhinweis:

Nelson Mandela, Meine Waffe ist das Wort. Mit einem Vorwort von Desmond Tutu, Kösel-Verlag

Musik:

„Father of our nation“ aus Mandela- Son of Africa, father of a nation (Original Filmmusik) von Cedric Gradus Samson
Label: Mango/Island Records 5243052