Jugendliche auf der Suche nach Frieden

Peacecamp: Jugendliche auf der Suche nach Frieden

Es hat mittlerweile schon Tradition, das Peacecamp: Seit 2002 treffen einander dort jedes Jahr für etwa zehn Tage Jugendliche aus verschiedenen Nationen, um sich darüber auszutauschen, wie Frieden gelingen kann. Vergangene Woche waren sie in Lackenhof in Niederösterreich. In Workshops haben sie sich mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt, mit psychologischer Begleitung, denn für viele von ihnen sind es im wahrsten Sinn des Wortes „Sommerferien“, mit denen sie dem Konflikt im Nahen Osten kurz entfliehen.

Australien: Rücktrittsforderung an verurteilten Bischof

Der wegen Vertuschung von Missbrauchsfällen verurteilte Erzbischof von Adelaide, Philip Wilson, solle seines Amtes enthoben werden: das fordert Australiens Premierminister Malcolm Turnbull von Papst Franziskus. Mehrere seiner Amtskollegen sollen dem Erzbischof einen Rücktritt nahegelegt haben. Wilson, der zu einer Haftstrafe von 12 Monaten verurteilt worden ist, lehnt einen Rücktritt jedoch ab und will gegen das Urteil berufen.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 19.7.2018 zum Nachhören:

Link:

Peacecamp