Feuerwehrfest

Lange Sommernächten eignen sich hervorragend für Feste aller Art. Vor allem - aber nicht nur - am Land herrscht da rege Betriebsamkeit.

Morgengedanken 3.8.2018 zum Nachhören:

Vielerorts finden im Sommer Feuerwehrfeste statt – so auch bei uns in Kirchschlag. Heute stehen die letzten Vorbereitungen an, damit Schlagerabend und Frühschoppen über Bühne und Tanzboden gehen können.

Otto Piplics

ist Pfarrer in Kirchschlag in der Buckligen Welt, Niederösterreich.

Geselligkeit und Unterhaltung

Viele Helferinnen und Helfer wirken da zusammen, damit auf der grünen Wiese ein Festplatz entsteht. Dort treffen sich dann Geselligkeit und Unterhaltung mit der Notwendigkeit, Mittel für Ausrüstung und Gerät zu beschaffen. Heuer steht auch eine Segnung auf dem Programm, denn ein neues Hilfsleistungsfahrzeug wurde angeschafft. So können die Festbesucher anschauen und hautnah erleben, was mit dem Reingewinn gemacht wird.

Es darf und soll sich das Angenehme mit dem Notwendigen verbinden. Die Feuerwehr zeigt uns vor, wie aus gemeinsamer Arbeit doppelter Gewinn gezogen werden kann: Freude und Werkzeug für den Notfall.