70 Jahre KMB Österreich

70 Jahre Katholische Männerbewegung Österreich

Vor 70 Jahren, 1948, wurde sie gegründet - die Katholische Männerbewegung Österreich und zwar in Lambach in Oberösterreich. Als Teil der Katholischen Aktion werden auch heute noch regelmäßige Männerrunden abgehalten. Die Hälfte aller Mitglieder hat die KMB in Oberösterreich. Und dort hat jetzt auch ein Generationswechsel stattgefunden: Bernhard Steiner wurde zum neuen Obmann der KMB Oberösterreich gewählt. Roberto Talotta hat ihn - irgendwo in der ansprechenden Landschaft zwischen Braunau und Lambach - besucht.

Muslimisch-jüdische Gedenkreise nach Auschwitz

Es ist ein besonderes Projekt, das die Union progressiver Juden in Deutschland in Kooperation mit dem Zentralrat der Muslime organisiert: eine Reise nach Auschwitz, die junge Geflüchtete aus Syrien und dem Irak gemeinsam mit jüdischen jungen Leuten unternehmen. Stattfinden wird das Ganze vom 6. - 10. August, gedacht ist die Reise als Maßnahme gegen die Holocaust-Leugnung. Immer wieder wird ja darüber geklagt, dass muslimische Geflüchtete aus dem Nahen Osten ein falsches bzw. verzerrtes Bild vom Judentum und seiner Geschichte mitbringen.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Religion aktuell 31.7.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Katholische Männerbewegung Österreich