Wir und die Roboter

Themen: Ehrenkreuz für Peter Pawlowsky; 90. Geburtstag von Pater Josef Garcia Cascales; Thesen von der Ökumenischen Sommerakademie in Kremsmünster; Bibelessay von Johannes Wittich

Kritisch und loyal – Peter Pawlowsky und sein Leben mit der katholischen Kirche

Peter Pawlowsky – prominenter Journalist und langjähriger Leiter der Abteilung Religion im ORF Fernsehen – zählt zu jenen Angehörigen der katholischen Kirche in Österreich, die immer ihre Stimme erhoben haben, wenn ihrer Meinung nach etwas falsch lief mit deren Entwicklung.

Lebenskunst
Sonntag, 5.8.2018, 7.05 Uhr, Ö1

Peter Pawlowsky hat oft seine Stimme erhoben. Unter anderem bis 2015 als stellvertretender Obmann der kirchlichen Reformbewegung „Laieninitiative“. 2006 initiierte er außerdem mit dem früheren ORF-Auslandskorrespondenten Paul Schulmeister und dem Publizisten Heinz Nußbaumer die Plattform Christen und Muslime. Kürzlich wurde er mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet, was Martin Gross zum Anlass genommen hat, mit ihm über seinen Glauben und sein Leben mit der katholischen Kirche zu sprechen.

„Gott ist Liebe“ – Zum 90. Geburtstag von Pater Josef Garcia Cascales

Er stammte aus Spanien - und war mit ganzer Leidenschaft katholischer Priester. Die prägende Erfahrung seiner Kindheit und Jugend war der blutige Bürgerkrieg in seiner Heimat.

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang wirkte der Ordensmann in Österreich, bis zu seinem Tod im Jahr 2012. Pater Josef hat hier und im gesamten deutschsprachigen Raum eine katholische Erneuerungsbewegung aus Spanien heimisch gemacht: den sogenannten „Cursillo“, einen dreitägigen Kurs, der die Teilnehmenden zum wesentlichen Kern des Christseins führen soll. Am 8. August wäre Pater Josef Cascales 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund wiederholt die Lebenskunst ein Porträt, das Maria Harmer im Jahr 2010 mit und über ihn gestaltet hat.

Wir und die Roboter – Thesen von der Ökumenischen Sommerakademie

Gott und die digitale Revolution – unter diesem Motto hat Mitte Juli die Ökumenische Sommerakademie im oberösterreichischen Benediktinerstift Kremsmünster stattgefunden. Drei Tage lang haben internationale Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Facetten der Thematik referiert und mit dem Publikum diskutiert. Haben Roboter Rechte? Werden superintelligente Systeme einmal den Menschen entmachten? Wie umgehen mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten – sowohl mit den Chancen als auch mit den Gefahren, die sie mit sich bringen? Fragen wie diese wurden behandelt. Unter anderem von der evangelischen Theologin und Medienwissenschaftlerin Johanna Haberer. Brigitte Krautgartner fasst zentrale Thesen ihres Referates zusammen.

Gott nicht in Ruhe lassen – Bibelessay zu Jesaja 62, 6 - 12

„Gott lässt mit sich reden, wenn man ihn nur hartnäckig genug drängt.“ Das könnte die kurz gefasste und für manche vielleicht auch provokante Botschaft jenes Textes sein, der in den evangelisch-lutherischen Gottesdiensten am ersten Augustsonntag heuer als Predigttext liturgisch auf dem Programm steht. Gedanken dazu von Johannes Wittich, er ist Pfarrer in Wien Favoriten und Oberkirchenrat der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich.

Bibelessay zu Jesaja 62, 6 – 12

Moderation: Martin Gross

Lebenskunst 5.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: