75. Todestag von Franz Jägerstätter

75. Jahrestag der Hinrichtung von Franz Jägerstätter

Ein „Sturschädel aus dem Innviertel“, aber auch ein tiefgläubiger Gottsucher - so beschreibt Bischof Manfred Scheuer den Märtyrer Franz Jägerstätter. Am 9. August 2018 jährt sich seine Hinrichtung zum 75. Mal - wegen „Wehrkraftzersetzung“, wie es damals genannt wurde. Lange Zeit wurde sein Widerstand als Kriegsdienstverweigerer nicht gewürdigt. Am 26. Oktober 2007 wurde er dann in Linz selig gesprochen - seine Witwe Franziska hat das als hochbetagte Frau miterlebt. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Kritik an Boris Johnson wegen Burka-Aussagen

Der Druck auf den ehemaligen britischen Außenminister Boris Johnson steigt - nachdem er sich in seiner wöchentlichen Kolumne in einer Tageszeitung über muslimische Kleidungsvorschriften geäußert hatte. Vollverschleierte Frauen hatte er dabei mit „Bankräubern“ und „Briefkästen“ verglichen. Jetzt mahnte auch Premierministerin Theresa May zur Umsicht im Umgang mit Worten und Sprache.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 8.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Kirche gedenkt Franz Jägerstätters zum 75. Todestag
(religion.ORF.at/KAP; 6.8.2018)

Links: