Marienfeiertag

Heute ist ein Feiertag - Maria Himmelfahrt. Die Mutter Jesu ist ja - laut einem Dogma der katholischen Kirche - mit Seele UND Leib in den Himmel aufgenommen worden.

Morgengedanken 15.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als evangelische Christin sehe ich Maria, die Mutter Jesu, nicht als Heilige. Sie ist für mich eine ganz gewöhnliche Frau, die in sehr jungen Jahren unter ziemlichen Strapazen und wohl vielen psychischen Turbulenzen unehelich schwanger war. Sie musste in der Fremde ihr Kind zur Welt bringen und anschließend flüchten. Wie heute viele Frauen weltweit. 30 Jahre später wurde ihr Sohn gewaltsam hingerichtet. Maria war sicher psychisch und körperlich gezeichnet von all den Katastrophen in ihrem Leben.

Gisela Ebmer
ist evangelisch-reformierte Theologin und Religionslehrerin

Leib und Seele

Wenn ich so am Badesee sitze und mir die Menschen ansehe, die dort hinkommen, ihre Gesichter und ihre Körper, so fantasiere ich oft über ihre Schicksale und ihre Lebensgeschichte. Das Leben hinterlässt Spuren im Körper.

Ich finde es gut, dass im katholischen Denken nicht nur Marias reine Seele in den Himmel aufgenommen wurde, sondern auch ihr erfahrener, gealterter und vielleicht zermürbter Körper. Leib und Seele gehören zusammen und kommen beide in den Himmel zur Vollendung. Welch schöner Gedanke!