Sommer am Badeteich

Sich im Sommer an einem Badeteich zu entspannen - viele können sich für ihre Freizeit kaum etwas Schöneres vorstellen.

Morgengedanken 18.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich komme zum Badesee mit dem Fahrrad und schaue, wo beim Buffet ein freier Tisch ist. Ich hol mir was zu trinken und setze mich nieder. Da erst merke ich, dass ein großer Nachbartisch voll besetzt ist mit ganz stillen Leuten, die mir zunächst gar nicht aufgefallen sind.

Gisela Ebmer
ist evangelisch-reformierte Theologin und Religionslehrerin

Wissen wollen, was sie reden

Sie unterhalten sich in Gebärdensprache. Fröhlich, hie und da hört man ein Lachen oder etwas ungewohnte Töne. Immer wieder schaue ich hin. Beim Vorbeigehen vorher hatte ich das Gefühl, sie sprechen über mich. Ich finde diese fröhliche Stille dieser Menschen sehr sympathisch. Trotzdem ist es irgendwie ein komisches Gefühl, gar nichts zu verstehen. Ich weiß nicht einmal, ob sie deutsch reden oder eine andere Sprache. Und da fallen mir Menschen ein, die es schwer aushalten, wenn fremde Menschen bei uns sich in ihrer Muttersprache unterhalten. Sie sollen doch gefälligst Deutsch reden.

Warum eigentlich? Ja, Integration und Deutschkenntnisse sind wichtig. Aber spielt nicht auch ein wenig das Bedürfnis mit, dass wir wissen wollen, was sie reden? Dass wir mithören wollen, was sie über uns sagen? Dass alles irgendwie verdächtig ist? Meine Tisch-Nachbarn am See sprechen eine für mich völlig fremde Sprache und auch wenn ich sie nicht verstehe, ist das okay so.