Klimarettung

Sich an einem großen Projekt zu beteiligen - dafür genügen mitunter ganz einfache Mittel.

Morgengedanken 20.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Klimaforscher sind die Propheten der heutigen Zeit. Sie errechnen, dass eine Erderwärmung auf zwei Grad begrenzt werden muss, sonst entwickelt das Klima eine Eigendynamik, die von uns Menschen nicht mehr beherrschbar ist.

Wolfgang Fank
ist römisch-katholischer Pfarrer in Dechantskirchen in der Steiermark

Ich darf dabei sein

Auch manche Politiker warnen. Barak Obama z.B. sagte vor drei Jahren: „Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel spürt und die letzte, die noch was dagegen tun kann.“ Ist das nicht bedrohlich? Was können wir dagegen tun? Was kann ich persönlich tun? Grundsätzlich empfehlen Klimaforscher: Weg von fossilen Energien, von Kohle und Erdöl, hin zu erneuerbaren Energien. Weg vom Gaspedal, und wenn es geht, zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Weg vom übermäßigen Fleischkonsum, hin zu regionalen, biologischen oder naturnahen Produkten.

O je, werden manche sagen, das alles darf ich nicht mehr tun? So viel Verzicht? Man kann es auch positiv sehen: Ich darf dabei sein und mitwirken an der Rettung des Klimas, an der Rettung der schönen Erde. Das gibt ein gutes Lebensgefühl. Umweltfreundliches Denken, Fühlen und Handeln tut nicht nur der Erde gut, es tut auch den Menschen gut.