Vatikan beschämt über Kindesmissbrauch

Vatikan beschämt über Kindesmissbrauch in den USA

Bestürzt und beschämt hat sich der Vatikan über die Berichte von Kindesmissbrauch und dessen jahrelange Vertuschung in der katholischen Kirche in den USA gezeigt. Es gebe nur zwei Worte: „Scham und Bedauern“, das teilte der Vatikan gestern am Abend mit. Die Kirche müsse „harte Lektionen“ aus ihrer Vergangenheit ziehen. Sowohl die Verantwortlichen als auch diejenigen, die diesen Missbrauch ermöglicht hätten, sollten zur Rechenschaft gezogen werden, sagte Vatikan-Sprecher Greg Burke. Der Papst stehe auf der Seite der Opfer, sie seien „seine Priorität“.

Christlich-islamische Sommeruniversität um Dialog bemüht

Drei Wochen lang haben im Waldviertler Stift Altenburg christliche und muslimische Studierende aus 13 Ländern rund um den Globus gemeinsam gelernt und sich dem „interreligiösen Dialog“ gewidmet - auf der bereits sechsten christlich-islamischen Sommeruniversität. In diesen Tagen lassen die Jugendlichen ihre gemeinsame Zeit mit einem Wien-Besuch ausklingen. Kerstin Tretina hat die Studierenden getroffen und berichtet über deren Erfahrungen.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 17.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Vienna International Christian-Islamic Summer University