Blick auf den Herbst

Es ist wohl der Traum eines jeden Bücherwurms: für Heidi Lexe gehört das Lesen zum Beruf. Auch um als Mitglied einer Jury, Auszeichnungen für Bücher zu vergeben. Darüber spricht sie heute in den Morgengedanken.

Morgengedanken 1.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Urlaubslektüre. Das heißt, dass man letztlich dann doch bereits vorausblickt auf die Notwendigkeiten des Herbstes und zum Stapel der Jurybücher greift.

Dr. Heidi Lexe
ist Literaturwissenschaftlerin und Leiterin der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien

Glück und Schmerz

Immerhin reist man im neuen Roman von Marci Lynn Curtis ans Meer, denn die Protagonistin Grace kehrt in den entlegenen amerikanischen Küstenort New Harbour zurück. Und damit an einen Ort, an dem sie glückliche Ferientage mit ihrem Vater verbracht hat; doch New Harbour ist auch ein Ort, an dem Grace Furchtbares erlebt hat. Bereits der Titel des Romans, „Dieser Augenblick, erschreckend und schön“ zeigt die Gleichzeitigkeit von Glück und Schmerz, von Freundschaft und Einsamkeit. Mit Humor, sogar mit Leichtigkeit erzählt Grace ihre Geschichte, verweigert sich dabei der Opferrolle und bewegt sich selbstbestimmt durch das eigene Leben.

Gerade Begegnungen mit so unterschiedlichen Biografien wie jener von Grace, mit ihren Lebensumständen und emotionalen Herausforderungen zeigen den Mehrwert von Jugendliteratur – auch im Sinne ansprechender Lektüre für Erwachsene.

Buchhinweis:

Marci Lynn Curtis, „Dieser Augenblick, erschreckend und schön“, Verlag Königskinder