Was sind Worte? Herz ist alles!

„Ja, ja“, seufzte der unvergleichliche Karl Farkas, um gleich darauf laut zu denken: „Morgenstund‘ ist aller Laster Anfang!“ Dass Morgenstund‘ auch Gold im Mund haben könnte, schien ihm unmöglich.

Gedanken für den Tag 27.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Letzthin sah ich im Fernsehen kluge Personen, die erklärten, wie wichtig es ist, sich mit positiven Gedanken für den Tag zu wappnen. Ist das so? Kann man das Negative, von dem man doch weiß, dass es einen erwartet, so mir nix dir nix umpolen? Sich selbst belügen?

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin

Auf in den Kampf

Ich sage, man kann es nicht! Ich sage: „Die Wahrheit ist immer der leichteste Weg.“ Auch für sich selber. Man muss auch sich selber gegenüber ehrlich sein. Natürlich ist es viel schwerer, sich einer negativen Situation zu stellen, anstatt wie ein Traummännlein mit suggestiven positiven Gedanken in ein Problem zu stolpern. Aber was sind Worte? Herz ist alles.

Also bemühe ich mich dem „Unzuständigen Zuständigen“ meine Vorstellung aufrichtig zu schildern. Aufrichtig - nicht positiv vorbereitet. Spontan - nicht mit dem Hintergedanken „Ich bin ich – das schaff‘ ich schon!“ Sondern dem Ratschlag Erich Kästners folgend, der sagte: „Wenn Du ein schwieriges Gespräch hast, denk daran: Auch der stärkste Mann schaut mal unters Bett und die schönste Frau geht zum Klosett!“ Also heute: Auf in den Kampf – ohne Krampf!

Musik:

Doris Day: „I got it bad and that ain’t good“ von Duke Ellington
Label: Preiser Entertainers 0223