Höflichkeitsfloskeln

Eine Zuhörerin schrieb mir: „Was sind Worte? Herz ist alles!“ Ich finde, das ist ein schöner Gedanke für den Tag. Und ich danke für den Hinweis! Denn wie oft passiert es, dass man schöne Worte hört, und sie lassen uns total kalt. „Was sind Worte? Herz ist alles!“, schrieb die Ö1-Hörerin, und dieser Satz sollte uns zu denken geben.

Gedanken für den Tag 30.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich denke zum Beispiel, dass immer, wenn einer „Heil“ sagt, er nicht „Heilung“ meint. Immer wenn eine: „Grüß Dich, meine Liebe!“ sagt, ich auch ihre Liebe bin. Und immer, wenn sich jemand nach meinem Befinden erkundigt, er oder sie sich auch wirklich dafür interessiert.

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin

Gemischte Gefühle

Spricht man aber über sein Befinden, hört der Fragesteller meist gar nicht mehr zu. Nun ist es leider nicht allen Menschen gegeben, ihre Gefühle herzlich zum Ausdruck zu bringen, man spürt aber, ob sie echt gemeint sind, oder nur eine Höflichkeitsfloskel. Ja, auch die Höflichkeitsfloskel der Moderatoren und Moderatorinnen im Fernsehen nerven mich. Dieses einstudierte „Guten Abend, schön, dass Sie da sind!“ Und schon geht es weiter mit den Toten in Afghanistan - mich nervt das.

Und wieder einmal hilft mir bei diesen Gedanken mein geliebter Erich Kästner, als er schrieb: „Es gibt Gefühle, auf die man seelisch nicht eingerichtet ist. Das sind die sogenannten ‚gemischten Gefühle‘. Sie machen uns ratlos, weil sie über unsere Verhältnisse gehen….“ Worte von Kästner – mit Herz.

Musik:

Sarah Vaughan und Fred Norman Orchester: „I’ve got to talk to my heart“ von Ronnell Bright
Label: Mercury 8263332