Ping Pong-Ball

Aber – was sind Worte? Manchmal sind es ganze Sätze, die wie ein Ping Pong-Ball über den Tisch geknallt werden.

Gedanken für den Tag 31.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Meine Freundin Helga erklärte der Kellnerin mit süßem Lächeln: „Bitte, für mich nur eine halbe Portion. Ich habe nämlich Übergewicht.“ „Übergewicht gibt’s nur am Flughafen“, sagte die Kellnerin und notierte: Eine Portion Gansl mit Kraut und Knödel. Wer wagt da zu widersprechen?! Denn gibt es etwas Befriedigenderes als einen hektischen Arbeitstag in gemütlicher Gesellschaft ausklingen zu lassen? In einem gepflegten Beisl? Dort, wo keine hingetupften Speisefragmente auf viereckigen Tellern serviert werden. Kein Originalitätswettbewerbslokal, einfach ein Platz zum Wohlfühlen.

Topsy Küppers
ist Schauspielerin und Autorin

Die drei schönsten Dinge im Leben

Das Einzige, was nach anstrengenden Stunden ernsthaft diskutiert wird ist… Nein, nein, nicht die Politik, sondern wo man am besten isst. Und das ist auch schon das einzige, worin sich alle Politiker einig sind. Schon Bertolt Brecht lehrte uns: „Erst kommt das Fressen – dann kommt die Moral!“ Und es heißt jetzt ja auch nicht mehr „Proletarier aller Länder vereinigt Euch!“, sondern „Veganer aller Länder vereinigt Euch!“

Ernährungswissenschaftler, Fernsehköche, Gesundheitsapostel, alle erklären uns, was wir essen müssen, um gesund, aktiv und attraktiv zu sein. Nach ein paar Jahren kommen andere Besserwisser und erklären uns genau das Gegenteil. Kluge Ärzte sagen: „Alles mäßig, aber regelmäßig.“ Und Martin Luther notierte: „Aller Wochen zwier – schadet weder dir noch mir!“ Wie meint er das? Oh, pardon, ja, ich versteh schon, er meinte: Essen und Trinken sind die drei schönsten Dinge im Leben!

Musik:

„Liebesbriefe ohne Namen“ von Roger Stein
Label: Sturm & Klang office@roger-stein.com LC 16132