Zulehner: Bischöfe sind gefordert

Zulehner: Bischöfe dürfen zu Attacken auf Papst nicht schweigen

Die Bischöfe in Österreich, Deutschland, in der Schweiz, sowie in ganz Europa sollten zu den „immer dreister“ werdenden Attacken auf Papst Franziskus nicht schweigen. Das fordert der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner.

Nach der Rücktrittsaufforderung an den Papst in einem Schreiben des früheren Vatikanbotschafters in den USA, Erzbischof Vigano, habe sich erst ein einziger Bischof weltweit schützend vor den Papst gestellt, so Zulehner, der sich darüber in einem Blogeintrag bestürzt zeigte. Erzbischof Vigano wirft dem Papst vor, den Verdacht des sexuellen Missbrauchs gegen den ehemaligen Washingtoner Erzbischof Theodore McCarrick vorerst ignoriert zu haben.

Religiöse Überzeugungen im Film „Kindeswohl“

„Kindeswohl“ - so heißt ein Drama, das am 31. August in Österreich ins Kino kommt. Basierend auf einem Roman von Ian McEwan taucht diese britische Produktion tief in die Sphäre religiöser Überzeugungen ein - wobei diese ausgesprochen ernst genommen und unpolemisch dargestellt werden. Ein Bericht von Brigitte Krautgartner – sie hat den Film gesehen.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 30.8.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Zulehner: „Skandalöses Schweigen“ zu Papst-Attacken
(religion.ORF.at/KAP; 30.8.2018)

Link:

Film „Kindeswohl“