Was andere denken

„Bitte benimm Dich ordentlich, was könnten sonst die anderen denken!“ Viele von uns kennen Sätze wie diesen aus ihrer Kindheit.

Morgengedanken 7.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vielleicht sind Sie auch noch in einer Zeit aufgewachsen, in der es klare Normen und Regeln für fast alles gab und sich alle daran zu halten hatten, wenn sie dazugehören wollten. Schreit nicht so laut, was denken denn die Nachbarn! Zieh dich ordentlich an, wenn du raus gehst, was denken denn sonst die Leute! Das mit der Reise ganz allein kannst du doch nicht machen, da denken ja die anderen, du hast ein Beziehungsproblem …. usw. usf.

Silvia Habringer-Hagleitner
ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

... ist ihr Problem

Was könnten denn die anderen denken – mit dieser drohenden Frage hört sich schnell jede Freiheit und Lebenslust auf. Mit zu vielen inneren Verboten, die man so mit sich herumträgt, kann einem leicht das Lachen vergehen. Darum hat Regina Brett einen frechen Satz als Schutz formuliert. Der lautet: „Was andere Leute von dir denken, ist ihr Problem“.

Tatsächlich: Was die anderen von uns denken, das haben wir weder im Griff, noch können wir was daran ändern. Und wenn jemand über meine mir ureigene Lebensweise abfällig denkt und sich vielleicht sogar noch laut darüber aufregt, dann habe nicht ich das Problem, sondern der andere hat es. Drum erweitere ich den Satz von Brett: „Was andere Leute von dir denken, ist ihr Problem und sie dürfen es sich auch gern behalten. Du aber bist frei!“ In diesem Sinne wünsche ich Ihnen lustige Tage ganz in Ihrem Sinne.