Neue Diözese im Kosovo

China: Muslimische Minderheit unter Druck

In der Volksrepublik China hatten es religiöse, ethnische und andere Minderheiten nie leicht. Vor einigen Jahren zeichnete sich eine Lockerung ab - nun scheint diese wieder rückgängig gemacht zu werden. Immer stärker unter Druck kommt in China etwa die muslimische Minderheit der Uiguren, die in der nördlichen Provinz Xinjiang lebt. Lise Abid hat mit dem tschechischen China-Experten Ondrej Klimes gesprochen.

Kosovo: Neue Diözese Prizren-Pristina

Im Kosovo ist die katholische Verwaltungseinheit Prizren-Pristina am 5. September von Papst Franziskus in den Rang einer eigenständigen Diözese erhoben worden. Und damit übrigens genau am 21. Todestag von Mutter Teresa. Der aus Albanien gebürtigen heiliggesprochenen Ordensfrau war im Vorjahr eine neue Kathedrale in Pristina geweiht worden.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 5.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar