Europa macht glücklich

Unter diesem Motto stehen eine Woche lang die Morgengedanken von Michael Bünker.

Morgengedanken 9.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wo leben die glücklichsten Menschen? Sie leben in Europa. Aber was ist mit diesem Europa los? Statt mutig und entschlossen die Herausforderungen anzupacken, vor denen die ganze Welt heute steht – Klimawandel, Digitalisierung, Migration (um nur drei davon zu nennen) – hat sich eine merkwürdige Lähmung breit gemacht.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich und Generalsekretär des evangelischen europäischen Kirchenverbandes GEKE

Mehr Europa wird gebraucht

Dabei ist die europäische Einigung eine Erfolgsgeschichte. Was für ein Glück, dass es Europa gibt! Europa ist ein Zukunftsprojekt! Die evangelischen Kirchen Europas kommen diese Woche in Basel zusammen. Sie werden beraten, wie sie einen Beitrag für ein starkes gemeinsames Europa geben können. Aber statt Europa zu stärken, setzen heute viele darauf, es zu schwächen. So wenig Europa wie möglich. Die Alleingänge der Nationalstaaten nehmen zu.

Ich halte das für einen falschen Weg. Stattdessen bin ich davon überzeugt, dass wir mehr Europa brauchen, weil es auch mehr zum Wohlergehen und zum Glück der Menschen beitragen kann als die einzelnen Länder allein. Macht Europa glücklich? Ich meine: Ganz bestimmt.