Gedenkjahr 2018

Das Jahr 2018 ist in mehreren Hinsichten ein Erinnerungs- und Gedenkjahr – nicht nur an die 68er-Bewegung mit Hippies und Flower-Power.

Morgengedanken 10.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Es war die „Urkatastrophe“ Europas. Größe Vielvölkerstaaten wie die Donaumonarchie gingen unter. Neue Staaten entstanden, darunter auch die Republik Österreich. An die Stelle der Monarchie trat die demokratische Republik mit dem allgemeinen Wahlrecht.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich und Generalsekretär des evangelischen europäischen Kirchenverbandes GEKE

70 Jahre Frieden

Aber der Aufbruch war nicht von Dauer. Erst nach dem zweiten Krieg mit seinen ungeheuren Verbrechen, unter denen die Shoa, die Ermordung der Jüdinnen und Juden herausragt, besannen sich die Länder Europas. Das soll es nie wieder geben! Beherzte und mutige Politiker, die meisten von ihnen überzeugte Christen, begannen mit der europäischen Einigung.

Mehr als 70 Jahre Frieden waren die Folge. Das hat es noch nie gegeben. Aber der Frieden ist kein garantierter Besitz, er ist eine ständige Aufgabe. Gerade für die Kinder und Enkelkinder ist uns diese Aufgabe gegeben. Wie glücklich sind die, die im Frieden leben können!